Wie ihr wisst, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Neben meiner Meldung beim Arbeitsamt, habe ich mich auch bei diversen Stellenbörsen registriert. Neben wöchentlichen Emails, in denen mir offene Stellen angezeigt werden, habe ich auch eine persönliche Email einer Personal Rekrutierungsfirma bekommen. Diese Firmen übernehmen die Personalauswahl für andere Firmen und vermitteln Spezialisten als Festangestellte und auch nur projektweise, d. h so eine Art Zeitarbeit, was für mich aber nicht in Frage kommt. In der Mail wurde ich um ein Termin für ein kurzes Telefoninterview gebeten, falls ich Interesse hätte. Ich habe eine Weile überlegt und war auch etwas nervös und ängstlich, aber ich habe einen Termin Vorschlag zurück gemailt. Ich bekam dann einen Termin mitgeteilt: Mittwoch 11 Uhr. Ich war sehr aufgeregt da ich Telefonieren nicht so mein Ding ist. Aber es lief sehr gut, war mein Eindruck. Der Interviewer fragte mich nach meinem Studium, mit welchen Werkstoffen ich Kontakt hatte, nach meiner Diplomarbeit, nach Fremdsprachenkenntnissen und nach meinen Erfahrungen mit Zerstörungsfreier Prüfung. Während meines Studiums habe ich als Hiwi am Institut für zerstörungsfreie Prüfung gearbeitet. Hauptsächlich mit Thermografiekameras. Dann wurde ich noch gefragt, wann ich denn eine neue Herausforderung annehmen könne/wolle und wann ich mal Zeit für ein Vorstellungsgespräch  hätte. Sofort und jederzeit, war meine Antwort. Ich habe ihm dann noch mein Zeugnis zugeschickt. Zum Schluß wurde ich noch gefragt, was für Gehaltsvorstellungen ich den hätte.  Tja, da wußte ich keine Antwort. Ich kann mich doch so schlecht einschätzen und ich weiß nicht, was man so als Einstiegsgehalt verlangen kann.

Ich denke, das Interesse der Firma an mir kann ich schon mal positiv deuten.. Ich bin mir da auch nicht so sicher. hmmm…

Wie geht es jetzt weiter? Ich habe mir folgende Schritte überlegt:

  • nach Einstiegsgehältern suchen
  • meine Wissen über zerstörungsfreie Prüfung auffrischen
  • ein Buch ausleihen über Werkstoffprüfung
  • weiter nach Stellen suchen und Bewerbungen schreiben

 

 

