Gestern war ich mit ein paar Freunden auf dem Weindorf in Stuttgart. Vorher habe ich mir noch schnell das Programmheft der  VHS Stuttgart gekauft, weil ich meine Freunde mal gerne mit zu einem Kochkurs nehmen wollte. Leider wollte keiner so richtig. So habe ich mich heute zu 2 Kursen angemeldet. Aber dazu mehr.

Ich war wie immer zu früh da, also musste ich warten. Aber zum Glück nicht lange:)

Nachdem alle eingetroffen sind, machten wir uns auf ins Gewühl. Es war sehr voll, erst  nachdem wir das Gelände einmal umrundet haben, fanden wir einen Platz. Bei Wein und Zwiebelkuchen unterhielten wir uns über alles Mögliche. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelacht.Leider war es auch teuer.  2*0,25l Wein und 1 Zwiebelkuchen für 14€. Das Glas wurde zwangsweise  mit gekauft.

Vorhin habe ich mich noch zu 2 Kochkursen angemeldet:

  • Curry und Currymischung(Neue Rezepte) Curry und Kräutermischungen gehören seit vielen Generationen zur thailändischen Küche. Die Kursleiterin, deren Heimatland Thailand ist, erzählt über die alten Traditionen und stellt die moderne Technik vor, mit der man heutzutage schnell gesunde Gerichte kochen kann. Ein Kochvergnügen mit frischen Kräutern und Gemüse wie Zitronengras, Basilikum, Galgantwurzel, thailändischer Aubergine, es wird ein Curry mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten und ein vegetarisches Curry zubereitet.
    Son 14.11.10 10.30-14.30
  • Afro-brasilianisches Weihnachtsmenü
    Die Bahianische Küche, geografisch zum Nordosten gehörend, nimmt wegen ihrer Vielfalt und phantasievollen Variationen einen besonderen Rang in Brasilien ein. Sie unterscheidet sich sehr von der kolonial-portugiesisch geprägten Küche der anderen Regionen bedingt, durch starke afrikanische Einflüsse und durch ein reiches Angebot an Früchten, Fleisch und Fischen. Es werden Bacalhau ao Forno com molho coco, Frigideira de Bacalhau, Coroa Vegetariana, sowie Reis mit Molho de Pimenta vorgestellt. Das berühmte Dessert Ananas-Pudding rundet die Mahlzeit ab.
    Sam 18.12.10 10.30-14.30

Hinweis in eigener Sache: Bis jetzt habe ich die Rezepte von meinen Kochkursen immer als Ganzes veröffentlicht. Ab dem nächsten Kurs werde ich jedes Rezept separat  veröffentlichen.

